Die Ortsgruppe Heideck

Veranstaltungen der Ortsgruppe Heideck finden sich

unter Veranstaltungen.

blühender Apfelbaum
Streuobst am Schleichersbuck (Foto: R. Zeiner)

Sie brüten wieder!

Turmfalken am Heidecker Rathaus

Nachdem 2020 leider keine Brut der Heidecker Rathaus-Turmfalken beobachtet werden konnte, liegen die Hoffnungen jetzt auf den Mitte April gelegten und seitdem bebrüteten Eiern.

Eine Nistkastenkamera sendet aktuelle Bilder, über die das Brutgeschehen unter https://www.heideck.de/webcam mitverfolgt werden kann.

Am 28. Februar 2015 bauten Mitglieder unserer Kreisgruppe im obersten Ostgiebelfenster des Rathauses in Heideck passgenau einen Turmfalken-Nistkasten ein.

Nachdem technische Probleme gelöst waren, konnte erstmals 2016 über eine Nistkastenkamera beobachtet werden, wie sieben Turmfalken flügge wurden. 2017 flogen fünf, 2018 und 2019 jeweils sechs junge Turmfalken aus.

Auch 2021 wurden 6 Turmfalken flügge,der letzte verließ am 19.6. den Nistkasten, so dass auf den Kamerabildern nur ein leeres Nest zu sehen ist.

Im obersten Giebelfenster am Rathaus Heideck brüten die Turmfalken in einem Nistkasten (Foto: R. Zeiner).
Passgenau ist der Nistkasten von innen angebracht und mit einer Kameras versehen (Foto: R. Zeiner)

Kontakt OG Heideck

1. Vorsitzende BN