Private Wildtier-"Päppelstation"

In Hilpoltstein betreibt eine unserer NAJU-Kindergruppenleiterinnen (Naturfüchse Hilpoltstein) seit Jahren in privater Eigeninitiative eine Wildtierpäppelstation: Natascha Breindl nimmt verletzte oder junge, ohne Eltern aufgefundene Wildtiere so ziemlich aller Art auf, päppelt sie professionell in artgerechter Weise auf, um sie – wenn es an der Zeit ist – wieder auszuwildern.

Aufgrund eines Erbschaftsfalles musste sie das bisher von ihr genutzte Areal räumen und hat kürzlich ein Weihergrundstück bei Wallersbach erstanden, wo die Päppelstation weiter betrieben werden soll. Dazu ist es notwendig, neue und mehr Volieren für die Tiere anzuschaffen.

Die Wildtierpäppelstation ist inhaltlich auch in die Kindergruppentreffen der NAJU Naturfüchse Hilpoltstein eingebunden.

Natascha Breindl

91161 Hilpoltstein

Tel.: 0176-45061908

E-Mail: natascha_breindl@gmx.de

Die Wildtierhilfe Hilpoltstein „kleine Päppelfarm“  hatte auch 2022 wieder viel zu tun

Ein Beitrag von Natascha Breindl

Auch 2022 war wieder ein Wildtierreiches Jahr. Eichhörnchen, Mauersegler, Singvögel, Greifvögel und sogar ein Storch wurden erstversorgt und/oder bis zur Auswilderung gepflegt und medizinisch versorgt.

Schädel-Hirn-Traumata, Knochenbrüche, neurologische Ausfälle, Parasitenbefälle viele verletzte und verwaiste Tiere fanden wieder den Weg in die Auffangstation.

Gerne hätte ich noch mehr Wildtieren geholfen, jedoch war mir aufgrund der personellen Situation in der Arbeit nur eine gewisse Anzahl an Tieren möglich. Ebenso erschwert die Tatsache, dass sich keine Fläche für weitere Auswilderungsvolieren in Hilpoltstein findet die Situation sehr.

Zudem ist die Aufzucht und Pflege der Tiere zeitweise ein 24 Stunden Job, der neben meinem regulären Arbeitsverhältnis rein ehrenamtlich stattfindet.

Oft denke ich darüber nach, warum die Wildtiere keine so große Lobby wie unsere Haustiere haben. Für Hund, Katze und Co. gibt es Tierschutzvereine/Tierheime, in denen diese versorgt und gepflegt werden. Hierfür werden Mitarbeiter bezahlt und alle nötigen Futtermittel, Medikamente usw. finanziert. Warum werden nicht auch für Wildtiere Räumlichkeiten geschaffen, in denen sie sich von Verletzungen erholen können, Schutz und Futter bekommen und medizinisch versorgt werden, bis sie wieder in die Natur entlassen werden können? Weshalb werden hierfür keine Menschen eingestellt, die diese Arbeit vergütet bekommen und nicht neben einem Vollzeitjob noch ihre komplette Freizeit opfern müssen, nur weil sie den Erhalt der Wildtiere als wichtigen Bestandteil des Lebens sehen?

Jedes Tier, das ich pflege und am Ende wieder in die Freiheit entlassen kann, ist so wertvoll, denn es erhält die Artenvielfalt und die Natur.

Trotzdem werde ich Jahr für Jahr damit weitermachen so vielen Wildtieren wie möglich eine zweite Chance auf ein Leben in Freiheit zu geben. Und ich bin sehr dankbar über all die Menschen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen und verletzte oder verwaiste Wildtiere mit nach Hause nehmen und sich bei mir melden.

Gerne können Sie die Wildtierhilfe Hilpoltstein „kleine Päppelfarm“ über eine kleine Geldspende per PayPal an natascha_breindl@gmx.de unterstützen. Auch Sachspenden wie Küchenrollen, Desinfektionsmittel, verschiedene freiverkäufliche Medikamente, Einmalhandschuhe, Käfige und Vieles mehr werden immer benötigt.

Weitere Vogel- und Wildtier-Aufnahmestationen

Igel-Hilfe