Vogelarten im Landkreis

Der Landkreis Roth ist geprägt von einer Vielzahl eng verknüpfter Lebensraumtypen, von Kiefernwald (Nürnberger Reichswald) über Gewässer (Rednitz, Main-Donau-Kanal, Seen), Wiesen und Äcker bis hin zu Streuobstwiesen und sogar Moor.

Dementsprechend vielfältig ist auch die Vogelwelt. Am Rothsee kann man den majestätischen Seeadler beobachten, am Schloss Ratibor in Roth brüten Mauersegler.

 

Seit 2021 besteht die Arbeitsgruppe Ornithologie mit Projektgruppen zu einzelnen Arten und Hilfsmaßnahmen.

Interessenten können sich jederzeit an die entsprechenden Projektbetreuer wenden oder uns direkt kontaktieren.

 

Projektgruppen

Wiedehopf & Wendehals

Wiedehopf (Foto: Z. Tunka, LBV-Bildarchiv)
Wiedehopf (Foto: Z. Tunka, LBV-Bildarchiv)

Mauersegler & Gebäudebrüter

fliegender Mauersegler
Mauersegler (Foto: Z. Tunka, LBV-Bildarchiv)

Ziegenmelker

Ziegenmelker (Foto: M. Bosch, LBV Bildarchiv)
Ziegenmelker (Foto: M. Bosch, LBV Bildarchiv)

Wiesenbrüter & Kiebitz

Kiebitze (Foto: G. Zieger, LBV-Bildarchiv)
Kiebitze (Foto: G. Zieger, LBV-Bildarchiv)

Weißstorch & Schwarzstorch

Storch mit Nistmaterial
Weißstorch (Foto: C. Bosch, LBV-Bildarchiv)

Nistkastenlehrpfad am Zigeunerloch

Kleiber im Nistkasten (Foto: C. Becher)
Kleiber im Nistkasten (Foto: C. Becher)

Schleiereule

Schleiereule (Foto: H. Clausen, LBV.Bildarchiv)
Schleiereule (Foto: H. Clausen, LBV.Bildarchiv)

Golfplatz Abenberg


Weitere Arbeitsgruppen finden Sie hier.

Außergewöhnliches Verhalten:

Waldohreule nimmt Sandbad

 

Seit 2022 bemühen sich Aktive der Arbeitsgruppe Raufußhühner u.a. um einen Nachweis zum Vorkommen des Haselhuhns mithilfe von Wildkameras. Ein Haselhuhn hat sich bisher leider nicht ablichten lassen, dafür konnten bei der Auswertung von knapp 12.000 Fotos einige Überraschungen erlebt werden. Die außergewöhnlichsten Aufnahmen entstanden nachts, als eine Waldohreule sich eine natürliche Huderpfanne auf einem Windwurfteller zum Sandbaden ausgesucht hatte. Diese sehr wahrscheinlich erste Fotodokumentation dieses Verhaltens bei der Waldohreule fand Eingang in den landesweiten LBV-Forschungsbericht 2022-2023. 


Wanted!

Storch gesehen?

Weißstörche werden auch in unserem Landkreis immer häufiger. Die Art brütet mittlerweile in Schwabach, Heideck und Allersberg. Weitere Nisthilfen sind in Planung. Um hier gezielter nachhelfen zu können, freuen wir uns über jede Meldung von Storchenbeobachtungen. Dabei geht es nicht nur um den Weißstorch, besonders spannend sind auch Sichtungen des nahverwandten Schwarzstorchs. Schwarzstörche brüten sehr heimlich im Wald, bei der Nahrungssuche oder überfliegend sind aber auch Schwarzstörche immer wieder zu beobachten. Meldungen mit Ort und Datum, vielleicht auch Foto, sammeln wir über die folgende Kommentarfunktion und per E-Mail an roth-schwabach@lbv.de.

Wir sind sehr gespannt!


Kommentare: 0

Unterhaltsames

EINE SCHAURIGE VOGELGESCHICHTE

Ein Beitrag von Ernst Kleblein

Drei schaurige Gestalten waren nachts unterwegs. Ein Maskenwürger, ein Neuntöter und ein Bienenfresser. Sie waren auf der Suche nach leckeren Laufhühnchen, die sie verspeisen wollten. Plötzlich kreuzte ein Nachtfalke ihren Weg und rief "Achtung, da vorne liegt ein Nachtreiher. Er wurde von einer Kuh verletzt". "Na, dann gibt es heute Nacht mal einen Reiher als Speise" erwiderten die Drei. "Aber gebt auf den Schnäbler acht, der sich hier herumtreibt. Er hat immer einen Säbel dabei". Wir haben keine Angst und sind auch keine Unglückshäher, die ständig Pech haben, erwiderten sie.

Als sie beim verletzten Reiher ankamen und ihn gerade greifen wollten, tauchte plötzlich eine Krähe auf, die das Aas erspähte. Ihr Freund, der Schmutzgeier war auch dabei und sie beanspruchten den sterbenden Reiher.

Die anderen drei konnten nur noch rufen "Zum Kuckuck, wieder nichts zu essen heute Nacht ".

Aber vielleicht gehen wir noch runter zum Fluss und fangen eine Trauerente oder ein Teichhuhn. Unser Freund der Gänsesäger wir uns helfen sie zu zerteilen".

Damit verschwanden sie in der Dunkelheit und die Nachtigall sang ihr schönes Lied dazu.

Möwen, eine Kennenlerngeschichte

Ein Beitrag von Ernst Kleblein

Eines Tages beschloss die Möwe einen Raub zu planen. Sie zog ihren Mantel an und flog los.

Unterwegs traf sie ihre Nachbarin Frau Skua und sagte zu ihr "Du hast ja einen ganz weißen Kopf". "Weil ich am Polarkreis war" erwiderte sie. "Und hast du mir gar keinen Hering mitgebracht Möwe?“ "Nein, man hat mir alles geraubt; diese Schmarotzer ". Sie erzählte weiter:" Lach' nicht, aber bei diesem Sturm dort, hatte ich gerade zu tun, dass ich nicht in den Korallen landete". Wir haben es nicht so einfach wie unsere Verwandten die Seeschwalben. Sie segeln so leicht der Küste oder den Flüssen entlang und keine Spur von Stress oder Trauer. "Und was hast Du heute noch vor" fragte die Nachbarin. "Was ganz besonderes", erwiderte die Möwe. So wie die Azteken möchte ich mir Silber und Elfenbein anschaffen. Aber leider habe ich kein Geld. Deshalb denke ich, einfach auf meinen drei Zehen in einen Laden zu schleichen und lass die Sachen so mitgehen." "Ob das so einfach ist " warf die Nachbarin ein. "Gib nur Obacht, dass du dabei nicht erwischt wirst ". "Andernfalls bekommst du einen Ring durch den Schnabel und mit deinem Dickschnabel geht's ab in die Prärie ins Gefängnis". "Das ist nicht rosig und es gibt dort auch kein Eis und in ein paar Tagen siehst du aus wie ein Zwerg mit schwarzem Kopf und dünnem Schnabel." Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Unternehmung und auf keinen Fall ein Ende wie bei Napoleon Bonaparte. Und die beiden flogen weiter ihres Weges.

 

NAMENSVERZEICHNIS

Aztekenmöwe, Raubmöwe, Mantelmöwe, Skua, Weißkopfmöwe, Polarmöwe, Heringsmöwe, (Spatel)-Raubmöwe, Schmarotzerraubmöwe, Lachmöwe, Sturmmöwe, Korallenmöwe, Küstenseeschwalbe, Flussseeschwalbe, Trauerseeschwalbe, Silbermöwe, Elfenbeinmöwe, Dreizehenmöwe, Ringschnabelmöwe, Dickschnabelmöwe, Präriemöwe, Eismöwe, Rosenmöwe, Zwergmöwe, Schwarzkopfmöwe, Dünnschnabelmöwe, Bonapartemöwe.

Eine alkoholisierte Vogelgeschichte

Ein Beitrag von Ernst Kleblein

Jetzt wird es mir aber zu bunt, seufzte Frau Specht. Mit deiner Trinkerei wirst du noch krank werden. Aber nein, sagte ihr Mann, schau doch mal die Drossel an. Die mag doch auch den Wacholder so gern und es geht ihr ausgezeichnet. Auch singt sie den ganzen Tag.
Schau, da kommt Tante Martius. Warum bist du so schwarz gekleidet, liebe Tante, fragten sie.
Ach mein Mann hatte eine Vorliebe für Alkohol. Dadurch haben sie ihm drei Zehen abnehmen müssen. Als er noch schlimmer krank wurde gab es kein Mittel mehr und er ist gestorben. Sogar unsere Ente hat getrauert. Siehst du, warnte Frau Specht ihren Mann. Da haben wir den Beweis, dass Alkohol schädlich ist. Beim Trinken siehst du erst alles bunt. Dann wirst du grün und grau im Gesicht, spuckst Blut und kein Mittel hilft mehr dagegen.
Dann wirst du ganz klein und dein Rücken ganz weiss und am Ende stehe ich auch im schwarzen Kleid da.
Na, dann werde ich halt in Zukunft mehr Eiskaffee statt Alkohol trinken, sagte ihr Mann. Aber sag dann bitte nicht Eisvogel zu mir. Damit war Frau Specht sehr zufrieden.

NAMENSVERZEICHNIS
Buntspecht, Drossel, Wacholderdrossel, Singdrossel, Schwarzspecht (Dryocopus Martius), Dreizehenspecht, Trauerente, Grünspecht, Grauspecht, Blutspecht, Kleinspecht, Weissrückenspecht, Eisvogel.