Wiesenbrüterschutz

2021 wurde die 7. landesweite Erfassung der wiesenbrütenden Vogelarten in Bayern durchgeführt.

Im Betreuungsgebiet unserer LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach suchten Ehrenamtliche nach Bekassine, Großem Brachvogel, Braunkehlchen, Grauammer, Uferschnepfe, Wachtelkönig und Wiesenpieper, sowie auch den wiesen- und ackerbrütenden Kiebitzen.

Ziel der Erhebung waren die Dokumentation und Analyse der landesweiten Bestandsentwicklung der Wiesenbrüterarten und des Kiebitz sowie die Untersuchung der Auswirkungen der seit 1983 vielerorts laufenden intensiven Schutzbemühungen.

Zusätzlich sollen die Ergebnisse Hinweise für konkrete Schutzmaßnahmen liefern, die u. a. innerhalb des seit 2014 am Landesamt für Umwelt laufenden „Artenhilfsprogramms Wiesenbrüter“ und im Rahmen der diversen Gebietsbetreuungen in bayerischen Wiesenbrütergebieten exemplarisch umgesetzt werden.

Nicht zuletzt sollen die aktuellen Kartierungsergebnisse die Prioritäten und Handlungsschwerpunkte der im Oktober 2015 veröffentlichten und vom LBV maßgeblich miterarbeiteten Wiesenbrüteragenda präzisieren bzw. aktualisieren.

Die Ergebnisse:

Im Stadtgebiet Schwabach konnten 2021 trotz geeigneter Lebensräume keine Wiesenbrütervorkommen der genannten Arten nachgewiesen werden.

Im Landkreis Roth wurden 8 Bekassinen, 0 Brachvögel, 9 Braunkehlchen, 1 Grauammer, 21 Kiebitze, 3 Wachtelkönige und 18 Wiesenpieper gesichtet. Diese zahlen entsprechen natürlich keineswegs auch einem Brutbestand und sind insgesamt sehr niedrig.

Wie es z.B. beim Schutz des Kiebitz weitergeht, wird sich u.a. in einem Austausch der mittelfränkischen LBV Kreisgruppen Anfang 2022 zeigen.

Braunkehlchen (Foto: F. Derer, LBV-Bildarchiv)
Kiebitze (Foto: G. Zieger, LBV-Bildarchiv)

Klaus Reitmayer
Regionalkoordinator „Wiesenbrütererfassung 2021“
E-Mail: klaus_reitmayer@web.de

Kiebitz

"Kleine Felder und auch nass, dass macht unsrem Kiebitz Spaß!"

Im Rahmen der Wiesenbrütererfassung 2021 in Bayern wurden auch die Vorkommen des Kiebitz kartiert, den die mittelfränkischen LBV Kreisgruppen unter diesem Motto in den Wahlkampf zum Vogel das Jahres 2021 schickten.