Die Kreisgruppe Roth-Schwabach

Im Landkreis Roth mit der kreisfreien Stadt Schwabach wird der LBV durch die Kreisgruppe Roth-Schwabach vertreten.

Stand 31.12.2022 zählten wir 2.147 Mitglieder.

 

Unsere Aktiven kümmern sich z. B. um verschiedene Biotope,

fördern spezielle Vogelarten,

engagieren sich bei Amphibienrettungsmaßnahmen im Frühjahr oder beim

Fledermausschutz.

Information und Umweltbildung sind weitere Schwerpunkte.

 

Zur Kreisgruppe zählen 2 Kindergruppen und mit der LBV-Umweltstation Rothsee besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Stöbern Sie einfach mal weiter auf unserer Internetseite, um mehr zu erfahren. Bei Fragen oder Interesse an Mitarbeit, kontaktieren Sie uns einfach!

 

Viel Wissenswertes finden Sie auch in unserer jährlichen KG-Mitgliederzeitschrift Der Lockvogel.

 

Neuer LBV Kreisgruppen-Treffpunkt offiziell eröffnet

Eröffnung des LBV-Pavillons in Polsdorf Foto: M. Hempfling
Eröffnung des LBV-Pavillons in Polsdorf Foto: M. Hempfling

Lange Zeit war der LBV-Pavillon in Polsdorf, Vorgänger der LBV Umweltstation am Rothsee, wenig beachtet. Nach gründlicher Reinigung, mit neuer Farbe und Einrichtung ist nun die LBV Kreisgruppe Roth-Schwabach eingezogen. Am Freitag, den 25. Mai 2023, wurde der neu hergerichtete LBV Pavillon in Polsdorf im Rahmen einer kleinen Feier mit geladenen Gästen offiziell eröffnet. Unter den Teilnehmenden waren Daniel Horndasch, Bürgermeister von Allersberg, sowie sein Vorgänger Bernhard Böckeler, Jörg Ruckriegel, im Landratsamt zuständig für Tourismus. Den LBV vertraten Dr. Ralf Edler von der LBV Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken und Katharina Liebel von der LBV Umweltstation Rothsee. Im Kreis von LBV Aktiven und Helfern, die sich unter Federführung von Hubert Christ um die Neueinrichtung und Gestaltung des Außengeländes gekümmert haben, dankte Kreisgruppenvorsitzende Anita Schäffer Bürgermeister Horndasch für eine großzügige Spende. Nach einer kurzen Ausführung zur Geschichte des Gebäudes, das in den 1990er Jahren von einer Landesgartenschau zum Rothsee kam, konnte sich der siebenjährigen Nick Dehmel stellvertretend für alle Mitwirkenden über ein kleines Dankesgeschenk freuen. Nick durfte dann zusammen mit Bürgermeister Horndasch das rote Band durchschneiden und den Pavillon neu eröffnen. Nachdem die bereits für Dezember geplante Feier abgesagt werden musste, konnten die Teilnehmer diesmal bei strahlendem Sonnenschein einen Rundgang über das Außengelände unternehmen. In Verbindung mit dem LBV Projekt „Vogelfreundlicher Garten“ wurde auf etwa 20 Quadratmetern ein Wildbienen-Schaugarten angelegt, mit vielen Strukturen zum Nachmachen auch in kleinen Gärten. Außer ehrenamtlichem Engagement hat der Bienengarten keinen Cent gekostet. Verwendet wurden die Pflanzen, die bei den Pflanzentauschbörsen an der LBV Umweltstation Rothsee im Mai 2022 und April 2023 übriggeblieben waren, von der Wildrose bis zum Natternkopf. Herzlicher Dank auch an den Bauhof Allersberg, der mit Material wie Sand zum Gelingen beigetragen hat. Die umliegenden Grünflächen werden nun in Absprache mit dem Zweckverband Rothsee und dem Wasserwirtschaftsamt ebenfalls von den LBV-Aktiven betreut. Bevor es mit süßen und würzigen Speisen zum geselligen Teil überging, gab es noch eine besondere Überraschung für Ruppert Zeiner. Zeiner hatte den LBV Kreisgruppen-Vorsitz Ende Dezember 2022 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. In der feierlichen Runde überreichte Schäffer ihm einen Gutschein für einen Tagesausflug nach Wahl mit seinen LBV Vereinskollegen.

Bereits seit Januar 2023 finden am Pavillon in Polsdorf Veranstaltungen statt, z.B. zu gemeinsamer Vogelbeobachtung, für Kinder in den Ferien oder für LBV Arbeitsgruppen. Aktuelle Termine sind hier auf der Internetseite der LBV Kreisgruppe zu finden. „Unser Ziel ist es, den Pavillon als Anlaufpunkt für Natur-Interessierte zu etablieren“, sagt Schäffer.

In den Sommermonaten ist jeweils am Samstag zur Monatsmitte ab 15 Uhr die Tür des Pavillons geöffnet. Am 17. Juni stehen wieder LBV Aktive vor Ort zur Verfügung für Fragen, Gespräche oder einfach zum Plaudern.

 

Einblicke - Ausblicke – Rückblicke

Die Jahreshauptversammlung der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach begeistert für den Naturschutz vor Ort

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der LBV-Kreisgruppe Roth stand im Zeichen der Nachwahlen des Vorsitzes.

Ruppert Zeiner, der die Kreisgruppe 17 Jahre lang geleitet hatte, war zum Ende des Jahres 2022 zurückgetreten. In seinem Rechenschaftsbericht blickte er auf die zahlreichen Entwicklungen und Erfolge der Kreisgruppe seit seiner Wahl im Jahr 2005 zurück.

Nach Zeiners Verabschiedung wurden die Vorsitzenden-Ämter neu besetzt: Einstimmig gewählt wurde Anita Schäffer als erste Vorsitzende der LBV Kreisgruppe Roth. Als bisherige Stellvertreterin von Zeiner und in vielen weiteren Funktionen im Landkreis und darüber hinaus ist sie bereits gut bekannt. Schäffer wird von zwei kompetenten stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt: Brunhilde Krüßel-Frank und Hubert Christ. Beide waren vorher bereits im Vorstand der Kreisgruppe aktiv und können mit viel Erfahrung in ihr neues Amt starten. Auch Zeiner bleibt als Vorsitzender der LBV Ortsgruppe Heideck Mitglied des Kreisgruppenvorstandes, wird weiterhin im Fledermausschutz aktiv sein und mit seinem immensen Wissen über die Örtlichkeiten im Landkreis die AG Fläche unterstützen.

Die anwesenden Mitglieder erhielten bei der Veranstaltung neben einem Überblick über den Kassenbericht auch zahlreiche Informationen über die Aktivitäten der Kreisgruppe. Besonders aktiv sind die Ehrenamtlichen des LBV vor Ort am Pavillon in Polsdorf. Nach der Renovierung im letzten Jahr erstrahlt er im neuen Glanz, zudem wurde eine umfangreiche Neugestaltung des Außengeländes vorgenommen. Insektenfreundliche Beete und verschiedene Strukturen bieten hier einen Lebensraum für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten und laden auch die menschlichen Besucher zum Verweilen ein. So sind insbesondere im Jahr 2023 viele Veranstaltungen geplant, mit denen der LBV Groß und Klein für die Natur und den Naturschutz begeistert. Wer sich aktiv an der Pflege der Außenflächen oder an Infoständen vor Ort beteiligen will, ist herzlich eingeladen.

Weitere Mitmachangebote bestehen in den Arbeitsgruppen der Kreisgruppe: Vogelbegeisterte, Amphibienfreunde, Outdoorfans und Kommunikationstalente finden hier ihren Platz. Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder mit einer spontanen Ansprache von Altbürgermeister Bernd Behringer aus Hilpoltstein konnten die Anwesenden spannende Einblicke in die Arbeit der Interessensgruppe Raufußhühner gewinnen. Im südlichen Nürnberger Reichswald wurden von der Gruppe um Klaus Brünner in Kooperation mit dem Forst zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um speziell seltenen Vögeln wie Hasel- und Auerhuhn Sandbadeplätze zu bieten. Daniel Knabe zeigte spannende Aufnahmen der Wildkameras. Unter anderem konnte die regelmäßige Sandbadeaktivität einer Waldohreule in freier Wildbahn aufgenommen werden – ein einmaliger Einblick! 

   
N. Schäffer (v. links), Beisitzer Martin Kittsteiner u. Thomas Mulzer, stellv. Vorstände Bruni Krüßel Frank und Hubert Christ, Vorstand Anita Schäffer, Schatzmeister Erhard Korzer, Beisitzer Wilfied Braun und Ruppert Zeiner, Schriftführer Markus Hempfling
N. Schäffer (v. links), Beisitzer Martin Kittsteiner u. Thomas Mulzer, stellv. Vorstände Bruni Krüßel Frank und Hubert Christ, Vorstand Anita Schäffer, Schatzmeister Erhard Korzer, Beisitzer Wilfied Braun und Ruppert Zeiner, Schriftführer Markus Hempfling
   
Bruni Krüßel Frank ( links außen) und Anita Schäffer (rechts außen) ehren ( v. links) Georg Warnick und Dr. Horst Hufnagel für 30 Jahre Mitgliedschaft und Eva Schultheiß und Bernd Behringer für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Bruni Krüßel Frank ( links außen) und Anita Schäffer (rechts außen) ehren ( v. links) Georg Warnick und Dr. Horst Hufnagel für 30 Jahre Mitgliedschaft und Eva Schultheiß und Bernd Behringer für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Vorsitzende

Anita Schäffer

91161 Hilpoltstein

anita.schaeffer@lbv.de

 

 

Stellvertretende Vorsitzende

Brunhilde Krüßel-Frank

91180 Heideck

brunhilde.kruessel.frank@lbv.de

 

Hubert Christ 

90584 Allersberg

hubert.christ@lbv.de

 

Schatzmeister

Erhard Korzer

91177 Thalmässing

erhard.korzer@lbv.de

Schriftführer

Markus Hempfling

91186 Büchenbach

markus@hempfling.info


Beisitzer

Ruppert Zeiner

ruppert.zeiner@lbv.de

Dirk Ullmann

dirk.ullmann@lbv.de

 

Koordinator Arbeitsgruppe Amphibienschutz

Martin Kittsteiner

MKittsteiner@gmx.de

 

Ansprechpartner Weißstorch-Schutz

 

Thomas Mulzer

th-mulzer@t-online.de

Marion Köhler

marion.koehler@lbv.de