Die Kreisgruppe Roth-Schwabach

Im Landkreis Roth mit der kreisfreien Stadt Schwabach wird der LBV durch die Kreisgruppe Roth-Schwabach vertreten.

Stand 31.12.2022 zählten wir 2.147 Mitglieder.

Unsere Aktiven kümmern sich z. B. um verschiedene Biotope,

fördern spezielle Vogelarten,

engagieren sich bei Amphibienrettungsmaßnahmen im Frühjahr oder beim

Fledermausschutz.

Information und Umweltbildung sind weitere Schwerpunkte.

Zur Kreisgruppe zählen 2 Kindergruppen und mit der LBV-Umweltstation Rothsee besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Stöbern Sie einfach mal weiter auf unserer Internetseite, um mehr zu erfahren. Bei Fragen oder Interesse an Mitarbeit, kontaktieren Sie uns einfach!

Viel Wissenswertes finden Sie auch in unserer jährlichen KG-Mitgliederzeitschrift Der Lockvogel.

Einblicke - Ausblicke – Rückblicke

Die Jahreshauptversammlung der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach begeistert für den Naturschutz vor Ort

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der LBV-Kreisgruppe Roth stand im Zeichen der Nachwahlen des Vorsitzes.

Ruppert Zeiner, der die Kreisgruppe 17 Jahre lang geleitet hatte, war zum Ende des Jahres 2022 zurückgetreten. In seinem Rechenschaftsbericht blickte er auf die zahlreichen Entwicklungen und Erfolge der Kreisgruppe seit seiner Wahl im Jahr 2005 zurück.

Nach Zeiners Verabschiedung wurden die Vorsitzenden-Ämter neu besetzt: Einstimmig gewählt wurde Anita Schäffer als erste Vorsitzende der LBV Kreisgruppe Roth. Als bisherige Stellvertreterin von Zeiner und in vielen weiteren Funktionen im Landkreis und darüber hinaus ist sie bereits gut bekannt. Schäffer wird von zwei kompetenten stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt: Brunhilde Krüßel-Frank und Hubert Christ. Beide waren vorher bereits im Vorstand der Kreisgruppe aktiv und können mit viel Erfahrung in ihr neues Amt starten. Auch Zeiner bleibt als Vorsitzender der LBV Ortsgruppe Heideck Mitglied des Kreisgruppenvorstandes, wird weiterhin im Fledermausschutz aktiv sein und mit seinem immensen Wissen über die Örtlichkeiten im Landkreis die AG Fläche unterstützen.

Die anwesenden Mitglieder erhielten bei der Veranstaltung neben einem Überblick über den Kassenbericht auch zahlreiche Informationen über die Aktivitäten der Kreisgruppe. Besonders aktiv sind die Ehrenamtlichen des LBV vor Ort am Pavillon in Polsdorf. Nach der Renovierung im letzten Jahr erstrahlt er im neuen Glanz, zudem wurde eine umfangreiche Neugestaltung des Außengeländes vorgenommen. Insektenfreundliche Beete und verschiedene Strukturen bieten hier einen Lebensraum für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten und laden auch die menschlichen Besucher zum Verweilen ein. So sind insbesondere im Jahr 2023 viele Veranstaltungen geplant, mit denen der LBV Groß und Klein für die Natur und den Naturschutz begeistert. Wer sich aktiv an der Pflege der Außenflächen oder an Infoständen vor Ort beteiligen will, ist herzlich eingeladen.

Weitere Mitmachangebote bestehen in den Arbeitsgruppen der Kreisgruppe: Vogelbegeisterte, Amphibienfreunde, Outdoorfans und Kommunikationstalente finden hier ihren Platz. Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder mit einer spontanen Ansprache von Altbürgermeister Bernd Behringer aus Hilpoltstein konnten die Anwesenden spannende Einblicke in die Arbeit der Interessensgruppe Raufußhühner gewinnen. Im südlichen Nürnberger Reichswald wurden von der Gruppe um Klaus Brünner in Kooperation mit dem Forst zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um speziell seltenen Vögeln wie Hasel- und Auerhuhn Sandbadeplätze zu bieten. Daniel Knabe zeigte spannende Aufnahmen der Wildkameras. Unter anderem konnte die regelmäßige Sandbadeaktivität einer Waldohreule in freier Wildbahn aufgenommen werden – ein einmaliger Einblick!

N. Schäffer (v. links), Beisitzer Martin Kittsteiner u. Thomas Mulzer, stellv. Vorstände Bruni Krüßel Frank und Hubert Christ, Vorstand Anita Schäffer, Schatzmeister Erhard Korzer, Beisitzer Wilfied Braun und Ruppert Zeiner, Schriftführer Markus Hempfling
Bruni Krüßel Frank ( links außen) und Anita Schäffer (rechts außen) ehren ( v. links) Georg Warnick und  Dr. Horst Hufnagel für 30 Jahre Mitgliedschaft und Eva Schultheiß und Bernd Behringer für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Bruni Krüßel Frank ( links außen) und Anita Schäffer (rechts außen) ehren ( v. links) Georg Warnick und Dr. Horst Hufnagel für 30 Jahre Mitgliedschaft und Eva Schultheiß und Bernd Behringer für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Vorsitzende

Anita Schäffer